Zusammenarbeit mit Eltern
Die Elternarbeit hat für uns einen besonderen Stellenwert. Da das Kind einen wichtigen Teil des Tages in unserem Kindergarten verbringt, erstreben wir eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern -eine sogenannte Erziehungspartnerschaft. Nur im Austausch mit dem Eltern, ist die gemeinsame Erziehung erfolgreich. Dieses erreichen wir mit regelmäßigen Elternabenden und(oder -nachmittagen, Elternsprechtagen, sowie Elterngesprächen bei aktuellen Ereignissen. Darüber hinaus bieten „Tür und Angel“-Gespräche noch Möglichkeiten für einen Informationsaustausch zwischen Eltern und Erzieherinnen. Durch Aushänge an der Infowand der jeweiligen Gruppe und durch Planung und Mitgestaltung von Festen bieten sich auch Kontakte zwischen Eltern und Erzieherinnen.
Eine weitere Möglichkeiten sich in den Kita-Alltag mit einzubringen, ist die Möglichkeit der Hospitation, bei der bis zu zwei Elternteile pro Gruppe für einen ganzen Vormittag das Geschehen und den Tagesablauf beobachten oder sich aber mit kleinen Aktivitäten daran beteiligen.
Eine andere Möglichkeit wäre es, sich als Elternbeirat der jeweiligen Gruppe wählen zu lassen. Als Elternbeirat steht man im ständigen Kontakt mit den ErzieherInnen, der Leitung und der Elternschaft der jeweiligen Gruppe, plant und organisiert in Absprache mit dem Fachpersonal (Feste, Geburtstage, Ausflüge, etc.)